Newsletter Nr. 2 Saison 18/19

 

 

NEWSLETTER FC RUSSIKON NR. 2 Saison 18/19

  

VORWORT DES PRÄSIDENTEN

Liebe FC Russiker

Wir hoffen dass alle schon gespannt auf den 2. FC Russiker Newsletter warten mit wiederum vielen Beiträgen und Informationen aus dem Verein. Vielen Dank für die positiven Feedbacks die wir aus unserer Umfrage erhalten hatten :)

Bereits ist die Vorrunde Geschichte und die Tüfiwis wurde winterfest gemacht weshalb die Mannschaften nun in den Turnhallen trainieren. Die Vorrunde brachte uns einige schöne Siege aber leider auch einige bittere Niederlagen; wobei wir genau an diesen wachsen werden.

Als Gesamtverein sind wir sehr zuversichtlich und sehen dass auf allen Stufen gut gearbeitet wird und wir fussballerisch Fortschritte machen. 
BRAVO, weiter so! Einige Mannschaftsberichte findet Ihr im Newsletter.

Am meisten Freude hat mir der Start unserer kleinsten Fussballer bereitet mit mehr als 20 neuen Sprösslingen bei den G-Junioren sowie unseren neuen Tenüs mit dem neuen Hauptsponsor Panolin sowie den bestehenden Co-Sponsoren Oberland-Küchen, Electrolux und der ZKB.

Bilder sagen mehr als Worte ...
Vielen Dank unseren Sponsoren und viel Spass unseren G-Junioren

Spass Foto der neuen G Junioren 2018/2019

Ebenfalls hat es mir sehr viel Freude bereitet als ich am Meisterschaftsspiel der 2. Mannschaft in Pfäffikon viele Spieler der 1. Mannschaft als Fan und Unterstützer gesehen habe und dass die Zusammenarbeit der beiden Aktivmannschaften sich positiv entwickelt und die Teams zusammen wachsen.

Highlight war natürlich der Videodreh für unser Projekt "Mehr Freiwillige Helfer beim FC Russikon"; Kostprobe gefällig?, viel Spass beim Video weiter unten!

Euer Präsi, Roman Schlüssel

 

 

B-JUNIOREN, Aufstieg knapp verfehlt

Manchmal hat man doch das Gefühl, wenn man lange mit den gleichen Menschen zu tun hat, dass man Veränderungen braucht oder es neue Impulse benötigt. Mit den aktuellen Spielern, welche wir als Trainer jetzt schon lange in ihrer Entwicklung begleiten, gibt es solche «Abnützungserscheinungen» zum Glück noch nicht. Das Team hat einen gesunden Kern an Spielern, welche sehr lernwillig sind und natürlich auch solche für die der Fussball einen anderen Stellenwert hat. Dies ist halt in einem Landverein wie Russikon der Fall.

Auch nach fast 3 Jahren macht es mir als Trainer weiterhin sehr viel Spass mit den aktuellen Jungs zusammen zu arbeiten. Dies hat auch den Grund, dass ich auf 2 ausgezeichnete Personen als Unterstützung zurückgreifen kann.
DANKE Gazi und Roman!

ZIEL PROMOTION

Das Ziel der B-Junioren ist der Aufstieg in die Promotionsklasse, was heisst dass der 1. Schlussrang der aktuellen Meisterschaft in der 1. Stärkeklasse erreicht werden muss um in die Promotion aufsteigen zu können. Dass dieses Ziel ein sehr hoch gestecktes ist weiss das Trainerteam und die Spieler. Dass wir mit diesem Team promotionswürdig sind haben wir bereits in der Saisonvor-bereitung im Testspielen gegen Pfäffikon (Promotion) mit einem Sieg und im Cupspiel gegen Rüti (Promotion) mit einer knappen Niederlage bewiesen. 

Um das Ziel zu erreichen trainieren wir 3x pro Woche sehr intensiv und schauen für einen guten Teamgeist und dass die Jungs motiviert bleiben; obschon uns da manchmal die "Jungen Männner" am meisten herausfordern. 

Leider erreichten wir schlussendlich "nur" den 4. Schlussrang in einer sehr starken Gruppe und wollen nun mit der gewonnenen Erfahrung in die Rückrunde gehen. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass wir den Aufstieg als Team auch dieses Mal wieder schaffen werden.  GO FOR RUSSIKON  

Philipp Gübeli

 

 

SAVE THE DATE!

Jahresprogramm Saison 2018/2019  

 

12.-13. Januar 2019             Junioren Hallenturnier

16. März 2019                      Maskenball

23.-26. April 2019                Junioren Fussballcamp

6.-7. Juli 2019                     50 jähriges Jubiläum

7. Juli 2019                         Schülergrümpi

21.+28. August 2019           Schnuppertraining

26. August 2019                  50. Generalversammlung (immer letzter Montag im August)

 

 

KINDERFASNACHT UND MASKENBALL

 

Am Samstag, 16. März 2019 wird in Russikon wieder Fasnacht gefeiert. Der FC Russikon organisiert die Kinderfasnacht und den Maskenball in der Mehrzweckhalle Riedhus.

weiter Infos findet ihr unter http://maskenball-russikon.ch

OK Maskenball und Vorstand FC Russikon

 

TALENTFÖRDERUNG BEIM FC RUSSIKON

Mit Stolz dürfen wir als kleiner FC Russikon auf unsere Junioren schauen die bei uns im Verein spielen und es ins Footeco (Juniorenförderprojekt des SVF) geschafft haben oder direkt beim FC Winterthur in den Junioren Auswahlteams trainieren und spielen. Wir arbeiten eng mit dem FC Winterthur in der Juniorenförderung zusammen um unsere Spieler bestmöglichst zu fördern und zu begleiten auf dem Weg in den Spitzenfussball. Dieser Weg ist sehr hart und verlangt von den Spielern und auch Eltern einen sehr grossen Einsatz, Wille und Disziplin. Nur wenige Junioren können es bis ganz oben schaffen weshalb es uns auch sehr wichtig ist den Kontakt zu den Spielern und auch zu den Eltern beim FC Winterthur nicht zu verlieren und freuen uns auf jeden Besuch in der Tüfiwis.

Aktuell sind die folgenden Spieler des FC Russikon bei Winterthur:

 

DER FC RUSSIKON UNTERSTÜTZT DAS PROJEKT SPORTHALLE RUSSIKON

Roni Schmid setzt sich im Namen des FC Russikon stark für die IG Sporthalle ein und gehört zusammen mit Thomas Wylenmann vom TV Russikon der Planungskommision an für die neue Sporthalle worüber ZO-Online berichtete:

«Hier handelt es sich schliesslich um ein Generationenprojekt»
Ronald Schmid, Vize-Präsident FC Russikon

ZO-Bericht neue Sporthalle in Russikon

 

 

HEIMSPIEL FÜR PANOLIN!

Cyrill Eugster, B-Junior beim FC Russikon und KV-Lehrling bei PANOLIN stellt seinen Lehrbetrieb und unser Hauptsponsor aus Madetswil vor. Danke Cyrill!

Die PANOLIN Gruppe ist ein Familienunternehmen, dass verschiedene Schmierstoffe herstellt und dann in der Schweiz so wie auch International verkauft. Spezialisiert ist das Unternehmen auf umweltfreundliche Produkte. Die heute grosse Firma wurde damals im Jahr 1934 von Bernhard Lämmle gegründet. Die CEO's Sarah Mohr-Lämmle, Silvan Lämmle und Daniel Zimmermann haben die Unternehmensgruppe im Griff und leiten sie mit Erfolg.

Wir freuen uns immer wieder zu sehen wie sich das Unternehmen weiterentwickelt. Die neuen Trikots mit dem PANOLIN Logo, die sehen super aus. PANOLIN unterstützt uns sehr als Hauptsponsor und mit der Nähe zu unserem Club kennt man sich auch persönlich.

Wenn sie Fragen zu der PANOLIN AG haben finden sie weitere Informationen auf www.panolin.com oder fragen direkt unsere vielen Mitglieder die stolze PANOLIN Mitarbeiter sind und gerne Auskunft geben.

 

DER WINTER KANN KOMMEN!

Am Samstag den 24.11. trafen sich die Trainer und einige Helfer um das Clublokal winterfest zu machen sowie den Materialraum aufzuräumen.

Vielen Herzlichen Dank allen Helfern im Namen des Vorstandes; Danke:)

 

 

In GEDENKEN an Olivo Eugen Sciessere (1944 - 2018)

Der FC Russikon trauert um ein sehr verdientes und treues Vorstands- und Ehrenmitglied

Olivo Eugen Sciessere   (1944 - 2018)  

Oli hat während vielen Jahren in der Juniorenabteilung und später als Spielleiter dem Fussballclub Russikon seine Dienste zur Verfügung gestellt. Er war eine wichtige Person im Aufbau des Vereins. Seine Stimme auf dem Tonband bei Spielverschiebungen bleibt unvergessen.

Lieber Oli - wir danken Dir Im Namen des Vorstandes
Hans Loeliger

 

 

EIN GROSSES DANKE VOM JUNIORENOBMANN DANI

Als Juniorenobmann möchte ich Euch allen nach der nun abgeschlossenen Herbstrunde 2018 ganz einfach einen grossen DANK aussprechen.

Ihr alle trägt massgeblich dazu bei, dass rund 120 Kinder, ob im Kindergarten-alter oder schon Teenager, ihrem Hobby "Fussballspielen" nachkommen können. Es freut mich sehr, dass wir unterdessen auf allen Junioren-Stufen über engagierte Trainerduos verfügen, welche mit Leidenschaft dabei sind und die Kinder fördern, motivieren und die ganze Organisation rund um die Fussball-spiele und die Training aus meiner Sicht gut im Griff haben.

Es ist mir klar, dass wir in der Juniorenabteilung noch über einige Baustellen verfügen, welche gelöst werden, oder wo wir uns verbessern müssen. Doch denkt immer daran, wir ALLE machen das alles "nebenbei" und in erster Linie aus Freude am Fussball. Wir alle möchten am Schluss das Beste für unseren Verein und die Kids. Auch den Eltern möchte ich an dieser Stelle ein grosses Dankeschön aussprechen. Ohne Eure Unterstützung ginge es nicht, sei es mit der Tenuewäsche, den Fahrdiensten, den Frondienststunden oder gelegentlichem Kuchenbacken. In mein Dankeschön möchte ich auch alle einschliessen, die zum Funktionieren unserer Juniorenabteilung beitragen ohne direkt Trainer oder Mutter/Vater zu sein (z.B. Hüttlipächter, Spielkoordination, etc.).

Ich freue mich sehr, einer soweit gut funktionierenden Juniorenabteilung in unserem Verein vorstehen zu dürfen. Machen wir gemeinsam so weiter und werden wir dort noch besser, wo es noch notwendig ist.

Liebe Grüsse & GO FOR RUSSIKON

Dani

 

KINDERFUSSBALL

 Herzlich Willkommen Raphi & Thomas

   

Dass jedes Juniorenteam beim FC Russikon über ein Trainderduo verfügt, ist nicht selbstverständlich. Die Suche nach neuen Trainerinnen und Trainer gestaltet sich jedes Mal äusserst schwierig. Umso erfreulicher ist, dass wir mit Raphi und Thomas nun auch bei den F- und G-Junioren die noch offenen Posten besetzen konnten. Und das erst noch mit ehemals sehr guten Fussballern ...

Herzlich Willkommen!

 

NACHWUCHSFÖRDERUNG TRÄGT FRÜCHTE!

Für einen eher kleinen Fussballverein wie den FC Russikon ist die Nachwuchs- förderung elementar für das Fortbestehen. Gerade mit zunehmendem Alter wird es in der Regel immer schwieriger Junioren weiter für den Fussball, eine Team-sportart im Allgemeinen und das Mitmachen in einem Verein begeistern zu können. Umso toller ist es, dass dieses Jahr 12 Junioren, welche die Juniorenkategorien in unserem Verein durchlaufen haben, den Sprung in die Aktivmannschaften gemacht haben. Dies zeigt auch, dass in den vergangenen Jahren gut gearbeitet wurde. Der Sprung vom Junioren- in den Aktivenfussball ist zwar gross, doch haben unterdessen alle Fuss gefasst im Männerfussball. Toll ist auch, dass sie weiter mit grosser Motivation und Lernbereitschaft dabei sind. Jungs, Ihr macht das super!!!!

Die Russiker Aktivmannschaften litten in den letzten Jahren etwas darunter, dass nur noch wenige Fussballer aus dem eigenen Dorf dabei waren und die Identifikation im Dorf deswegen fehlte. Erfreut darf nun aber festgestellt werden, dass dem nicht mehr so ist. Unsere Aktivmannschaften bestehen nun aus einem guten Mix von eigenen ehemaligen Junioren und weiteren Fussballern, welche ihr Hobby in unserem Verein ausüben.

 

SPONSORING ANZEIGE

 

 

 

WER NÖD GUMPED ISCH KÄN SCHWIZER

Die technische Kommission, leider konnten nicht alle dabei sein, in der Praxisausbildung am HAMMER SPIEL der Schweizer Nati gegen Belgien!!!

 

 

MEHR FREIWILLIGE IM FUSSBALLVEREIN

Alle Fotos zum Video Dreh findet Ihr  auf unserem Fotostream

Am Samstag 03.11.2018 verwandelte sich die Tüfiwis in einen Videodrehplatz mit Hollywood Charakter um fünf Kurzfilme für das vom FC Russikon durchgeführte Projekt «Mehr Freiwillige im Fussballverein» des Schweizerischen Fussballverbands zu drehen. Das Ziel der Videos und des gesamten Projektes ist es mit verschiedenen Massnahmen neue freiwillige Helfer für den FC Russikon zu gewinnen und langfristig zu binden.

Obwohl der FC Russikon schon viele Helfer hat, die im Hintergrund und auch neben dem Platz eine grossartige Arbeit leisten, sind wir auf weitere Helfer angewiesen um die verschiedenen Aufgaben von der Juniorenförderung über die Aktivmannschaften, Schiedsrichterwesen, Materialwart, Events, Schülerturnier und ganz viele weitere administrative Arbeiten zu bewältigen. Unser Ziel ist es die verschiedenen Arbeiten und Ämter auf breitere Schultern zu verteilen und möchten mit der Kampagne auch mögliche Helfer und Interessenten ausserhalb des Vereines ansprechen um gemeinsam unseren Verein voran zu bringen und weiter einen aktiven Beitrag für Russikon und für unsere Jugend zu leisten.  

Mit den Videos möchten wir Euch ansprechen und aufrufen zur Freiwilligenarbeit beim FC Russikon; hier geht es nicht um die Pflichtstunden, sondern um fehlende Funktionäre, Trainer, einen Materialwart oder Schreiberlinge für diesen Newsletter, also von kleinen "JOBS" bis zu Vorstandsposten. 

und hier geht es zum 1. VIDEO ... und unserer Freiwilligen "JOBS" Helferliste die wir nun bis zum Frühling mit möglichst vielen neuen Helfern füllen möchten um die Arbeiten auf breitere Schultern zu verteilen ganz nach dem Motto: GO FOR RUSSIKON!

Wir werden ein Werbeteam zusammen stellen die dann Euch konkret im neuen Jahr betreffend einer möglichen Mithilfe ansprechen wird. Und nun Film ab!

PS:Unbedingt das Video liken und an alle Eure Freunde weiterleiten und Posten!

 

 

EINLADUNG ZUR VERNISSAGE PROJEKTVORSTELLUNG NEUES CLUBHAUS

Gemäs unserem Infoschreiben und dem Bericht im ZO-Online umbauplaene-des-clubhauses-auf-hoelzernen-fuessen hat der FC Russikon unter der Leitung von Roni Schmid ein Vorprojekt lanciert wo in Gruppenarbeiten ein komplettes Bauprojekt als Vorstudie für unser neues Clubhaus durch die lernenden Zeichner der Gewerbeschule Wetzikon ausgearbeitet wird. Am 24. Januar 2018 findet dann eine Vernissage in der Mensa der Gewerbeschule in Wetzikon statt.

Roni der zusammen mit der Gemeinde Russikon die Schulkasse begleitet und die Vorlagen mit dem Raumprogramm und dem Kostendach erstellt hatte weiss dass uns ganz kreative und innovative Projekte an der Vernissage erwarten. 

Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen die Projekte zu bewundern.

SAVE THE DATE; 24.01.2019. Die Ofizielle Einladung werden wir dann zeitnah publizieren, wir freuen uns wenn DU auch dabei sein kannst:)

SPONSORING ANZEIGE

 

C-JUNIOREN, parat für die 1. Stärkeklasse!

Erfolgreiche C-Junioren am Hallenturnier in Fehraltorf!

Grosse Vorfreude begleitete die ehemaligen D Junioren im Sommer 2018 auf dem Weg zu C Junioren. Endlich 11er Fussball! Wir hatten die Situation, dass die gesamte D Mannschaft, die soeben ihre Meisterschaft im 9er Fussball als Gruppensieger in der ersten Stärkeklasse jubelnd abgeschlossen hat, plötzlich über die Sommerferien zu C Junioren "wurden". Doch nicht wie üblich wurde eine bestehende Mannschaft ergänzt, nein - die D Mannschaft, welche sich als 9er Mannschaft sehr gut eingespielt hat, wird sich als Ganzes im 11er Fussball etablieren müssen. Niemand der Mannschaft hatte zu diesem Zeitpunkt Erfahrungen im 11er Fussball gemacht. Das kann doch nicht so schwierig sein - und so sind wir frohen Mutes noch vor der grossen Sommerpause an das Vorbereitungsturnier in Fehraltorf gezogen. Obwohl es die Resultate  nicht unbedingt vermuten liessen (Spieldauer "nur" 12 Minuten), herrschte zeitweise ziemliches Chaos auf dem Platz. Das grosse Feld wurde nicht ausgenutzt und gewisse Spielzüge erinnerte eher an F Junioren Fussball. Der Torhüter war noch auf das kleine Tor "programmiert". So gab es dann überraschende Pfostenschüsse, da er annahm die Kugel fliege weit am Tor vorbei. Den Spielern und Trainern war nach dem Turnier klar, dass noch einiges an Arbeit -so zum Beispiel im Positionsspiel- ansteht.  

weiter lesen...

 

FROHES FEST UND HAPPY NEW YEAR