NEWSLETTER NR. 3 SAISON 18/19
NEWSLETTER FC RUSSIKON NR. 3 Saison 18/19
VORWORT DES PRÄSIDENTEN
HAPPY BIRTHDAY FC RUSSIKON
50 Jahre FC Russikon! Viele gute Gründe, um an unserem Jubiläumswochenende vom 5. bis 7. Juli 2019 zu feiern.
Liebe FC Russiker Familie
Die momentane Vereinsführung möchte allen Gründungsmitgliedern, Ehrenmitgliedern, Aktiven und Junioren, Sponsoren und Gönner, sowie allen Funktionären und Eltern ein grosses Dankeschön für die vergangenen 50 Jahre unseres Vereins aussprechen. Unseren 50-igsten Geburtstag möchten wir feiern. Vom 5. Bis 7. Juli wollen wir gemeinsam und mit stolz auf unsere Vereinsgeschichte zurückblicken und auf eine grossartige Zukunft anstossen.
Der FC Russikon ist wie eine grosse Familie, in der sich jeder kennt, wir uns gegenseitig unterstützen und helfen und die in Russikon, sowie auch im gesamten Zürcher Oberland, bekannt und gerngesehen ist.
Der FC Russikon wurde von den Gründungsmitgliedern:
Giuseppe Aversa, Aldo Caccese, Armando Caccese, Antonio Ciccone, August Giacometti, Sandro Maraia, Tino Mezzena, Valerio Mezzena, Modestino Napoletano, Orazio Spaccaterra, Antonio Trezza.
im Jahr 1969 im Restaurant Kreuzstrasse gegründet. Wie genau alles begann, wie sogar ein eigener Fussballplatz erstellt werden musste und wie er zu seinem Namen Helvital gekommen ist, kannst Du in unserer spannenden Vereinsgeschichte nachlesen. Von den Anfängen bis heute!
Wir sind unseren Gründungsvätern sehr dankbar. Dies gilt auch für alle weiteren Mitgliedern, Präsidenten, Ressortleitern, Trainern und Sponsoren, welche viel Herzblut in den FC Russikon gesteckt haben und denen die es heute immer noch tun. DANKE!
Ein grosser Meilenstein war der Bau des Clubhauses und des neuen Fussballplatzes Tüfiwis durch die Gemeinde Russikon zusammen mit vielen geleisteten Frondienststunden der Vereinsmitglieder. Wer hätte dazumal gedacht, dass der FC Russikon auf diesem Platz einst auch in der 2. Liga spielen würde! Die Tüfiwis gilt heute immer noch als einer der schönsten Fussballplätze in der Region. Mit dem geplanten Neubau des Vereinshauses sollte der Platz noch weiter aufgewertet werden, was aufgrund der geplanten Mitbenutzung allen Vereinen und der Bevölkerung zugutekommen wird.
Am Jubiläumswochenende möchten wir uns bei allen bedanken, die in den vergangenen Jahren einen Beitrag zum Wohle unseres Vereines geleistet haben.
Als Präsident habe ich den FC Russikon gefragt, was er sich dann zum Geburtstag wünscht? Worauf ich dann sehr schnell eine lange Wunschliste erhalten habe.
Was diese Wünsche alles sind werdet Ihr am Jubiläumsanlass live erfahren wobei Ihr vielleicht Euch auch schon selber darüber Gedanken machen könnt.
Die Junioren feiern das Jubiläum zusammen mit den Eltern am Freitagabend.
Wir freuen uns mit Euch zusammen zu feiern. Euer OK 50 Jahre FC Russikon
1. MANNSCHAFT SAISONRÜCKBLICK
Ziele erreicht, Ligaerhalt geschafft!
Wir sind mit einem grossen Kader in die Saison gestartet. Nachdem wir in den Testspielen nicht so gut gestartet sind, war dafür unser Saisonauftakt positiv. Wir fingen die Saison mit einem Sieg gegen FC Hinwil an.
Die nächsten paar Wochen waren die Trainings sehr gut, die Resultate an den Spielen jedoch sehr unglücklich. Positiv war jedoch auch, dass verschiedene
B-Junioren zu uns kamen und Ihre Erfahrungen sammelten. Die Vorrunde war dementsprechend mit sehr viel Hochs und Tiefs geschmückt. Dafür aber sehr lehrreich.
Die Vorbereitung fing bei uns bereits Ende Januar an. Wir waren den Umständen entsprechend genug Leute in der Vorbereitung. Einige waren noch verletzt von der Vorrunde, einige haben uns Ihren Rücktritt mitgeteilt. Im März dann gingen wir zusammen mit unserem FC Russikon 2 in das Trainingslager nach Alicante. Das hat uns einen enorme Schub an Motivation für die Rückrunde gegeben.
Die Spieler haben Ihre Beziehungen zu einander noch einmal gestärkt. Dieser Zusammenhalt der Aktiven-Mannschaften hat uns in der Rückrunde sehr geholfen.
Wir konnten die Spiele gemeinsam bestreiten und haben dadurch einige Erfolge feiern können. Wir hatten 4 Spiele vor Saisonende den Klassenerhalt geschafft und dementsprechend war dann auch die Motivation den Umständen entsprechend. Unser letzter Match gegen den FC Stäfa war ein guter Abschluss trotz einer Niederlage.
Im Grossen und Ganzen war für uns die Saison ein Erfolg. Wir haben uns als Mannschaft auch entwickelt. Jetzt freuen wir uns auf die Sommerferien und auf die nächste Saison.
Coko & Jetmir
2. MANNSCHAFT SAISONRÜCKBLICK
Trotz Abstieg ein tolles Jahr!
Dass es für uns eine schwere Saison werden würde, war von Anfang klar. Mit einem Durchschnittsalter von ca. 19 Jahre und rund der Hälfte des Kaders, welche seine ersten Schritte im Erwachsenenfussball zu machen hatte, war die Herausforderung riesig. Die benötigte Zeit, sich ans höhere Tempo und das körperbetontere Spiel zu gewönnen, stellte sich letztlich als zu lang heraus. Die Konsequenz war letztlich der Abstieg. Trotzdem: Die erkennbaren Fortschritte mit fortschreitender Meisterschaft waren augenscheinlich und machten Freude. Und vor allem: Wir hatten von A bis Z eine funktionierende und zueinanderhaltende Mannschaft zusammen – auf und neben dem Fussballplatz.
Der Teamgeist im "2" ist aussergewöhnlich und machte das Jahr, trotz sportlichem Dämpfer, trotz allem zu einem tollen Jahr. Wir haben viel gelernt, von welchem wir nun in der kommenden Saison profitieren wollen. Und wir haben zusammen Highlights erlebt, die in Erinnerung bleiben werden. Speziell zu erwähnen gilt es sicher das Trainingslager im Winter in Spanien, aber auch das erinnerungswürdige Geburtstagsfest unseres Co-Captains. Sportlich werden wir nächste Saison wieder angreifen, hoffentlich weiterhin mit möglichst allen an Bord. Zusätzlich werden wir auch wieder ein paar neue Kollegen aufnehmen, welche den Sprung vom Junioren- in den Erwachsenfussball machen werden. Wir werden diese Jungs genauso ins Team integrieren, wie wir das letzten Sommer mit den "Neuen" gemacht haben. Die Trainer freuen sich schon jetzt auf die neue Saison und über eine weiterhin coole Truppe mit tollen Charakteren.
Wir glauben an das im letzten Sommer gestartete Projekt und sind gewillt, es weiter gedeihen zu lassen. Jungs, an dieser Stelle von uns Trainern ein super Dankeschön für das vergangene Jahr. Wir freuen uns auf die nächste Saison mit Euch zusammen.
Juan & Dani
C-JUNIOREN SAISONRÜCKBLICK
G&F JUNIOREN SAISONRÜCKBLICK
Grosser zuwachs bei unseren Jüngsten:)
Schnuppertraining 2018; Wir starteten mit 20 G-Junioren in die neue Saison. Einen riesen Erfolg, aber auch eine grosse Herausforderung. Alleine als Trainerin der G- und F- Junioren konnte ich das nicht bewältigen. Glücklicherweise fand ich sobald Hilfe durch Thomas Furter für die G-Junioren und Raphael Patscheider für die F-Junioren.
Gemeinsam begleiteten wir die kleinen Fussballstars durch die Saison 2018/19. Grosse Highlights waren die Hallenturniere in Fehraltorf, Russikon und bei den F-Junioren noch in Pfäffikon. Bei diesen Turnieren können die Kinder zeigen, was sie gelernt haben.
Es ist immer faszinierend die Entwicklung der Kinder zu beobachten. Vom «Blüemlipflücker» auf dem Fussballplatz, zum gekonnten Torschuss. Bei den F-Junioren konnten wir am 14. Juni noch ein Freundschaftsspiel mit Fehraltorf auf dem Fussballplatz Hüttenwis austragen. Eine neue Erfahrung für die Junioren. Auf dem grossen Feld wie es bei den E-Junioren üblich wäre, haben sie sich wacker geschlagen.
Auch für die kommende Saison sind wir gewabnet und freuen uns auf viele neu Fussballfans. Ich werde in der neuen Saison aufgrund meiner Ausbildung etwas zurücktreten und deswegen als Haupttrainerin aufhören, werde dem FC aber weiterhin als Aushilfstrainerin und im Vorstand bei Seite stehen.
Ich bedanke mich für die tolle Zeit mit Euch zusammen.
Eure Natalie
D-JUNIOREN SAISONRÜCKBLICK
Mit vereinten Kräften zum 2. Platz
Rückblick: Nachdem das Junioren D Team in der Vorrunde mehrheitlich zweistellig in der 1. Stärkeklasse verloren hat, hat sich das Team in der Rückrunde in der 2. Stärkeklasse den 2. Platz in der Gruppe erkämpft. Grossartig!
In den ersten 2 Partien der Rückrunde gegen Schwerzenbach und Uster konnte das Team zwei Siege und 6 Punkte einfahren. Gegen den FC Witikon und FC Greifensee folgten Remis. Keine Chance liess uns der spätere Gruppensieger FC Fällanden mit 3:13. Danach hat sich das Team wieder von der besseren Seite gezeigt und 2 weitere hartumkämpfte und auch teilweise glückliche Siege gegen den FC Volketswil und den FC Seefeld erzielt. Das anschliessende Derby hat der FC Pfäffikon mit 1:8 für sich entschieden. Die letzten 2 Spiele gingen dann klar zu unseren Gunsten aus. Mit 6 Siegen und je 2 Unentschieden und Niederlagen hat das Team den hervorragenden 2. Platz erreicht. Cool, Jungs macht so weiter.
Ein grosses Dankeschön zum 2. Platz gehört nicht nur unseren D Junioren sondern auch den Ergänzungsspieler unseres Partnervereins dem FC Fehraltorf, den Coaches Chris und Christos des FC Fehraltorf, unseren bei den C Junioren eingesetzten 2006 Jahrgänge sowie allen Beteiligten. Nachdem wir ein Jahr mit dem FCF im Heiget erfolgreich zusammentrainiert haben, freuen wir uns auf die 2008 Jahrgänge und die Trainings in der Tüfiwis….. Go for Russikeee
Dani Mathis
E JUNIOREN SAISONRÜCKBLICK
BRAVO JUNGS! WEITER SO!
Nach ein paar einzelnen enttäuschenden Spielen während der Hinrunde, konnten die Junioren schon am Anfang der Rückrunde glänzende Leistungen zeigen. Die Junioren haben viel gelernt, ausprobiert und umgesetzt. Mit berechtigtem Stolz haben die Jungs eine der besten Halbsaisons gespielt: Hallenturniere 2 x 1. Rang, 1 x 2. Rang und alle Spiele der Rückrunde mit Können & Bravur gewonnen. Jungs, ihr könnt überaus stolz auf euch sein. Bravo.
# Lg, jack
B JUNIOREN SAISONRÜCKBLICK
FUSSBALL IST REINE KOPFSACHE
In der Vorrunde kämpften wir sehr gut in der 1. Stärkeklasse und durften uns in der Winterthurer und Schaffhausergruppe einmal gegen für uns nicht so bekannte Gegener messen. Es war eine sehr Starke Gruppe und wir konnten bis fast am Schluss vorne mithalten, unser Ziel Aufstieg in die Promotion haben wir dann, auch wenn nur knapp, aber leider verfehlt.
In der Rückrunde spielten wir dann wieder in einer gewohnten Zürcher Oberlandgruppe die auf dem Papier nicht sehr Stark einzuschätzen war und wir eigentlich in Top Form waren... Wenn da doch nicht diese "Dofe Pupertät" wäre; JA, FUSSBALL IST WIRKLICH KOPFSACHE. Leider haben wir uns in einigen Spielen selber geschlagen da wir eigentlich die Bessere Mannschaft waren, aber eben leider nur Eigentlich. So gieng die Rückrunde mit Hoch und Tiefs das sich auch in den Trainings zeigte gut über die Runde, es wäre aber viel mehr drinn gewesen; JUNGS!!!
Vor der Rückrunde hatten wir uns noch in Schaffhausen in einem Trainingsweekend vorbereitet und hatten riesen Spass beim Bubble Soccer.
Ein Grosses Dankeschön möchte Ich noch unseren beiden langjährigen Trainern Philipp und Gazmend aussprechen die das Team sehr gut weiter Entwickelt haben und hart mit den Jungs gearbeitet haben. Vielen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz für den FC Russikon.
JUNIOREN: AUSBLICK AUF DIE NÄCHSTE SAISON
Ausblick des Juniorenobmanns Dani
Obwohl die abgelaufene Saison erst seit ein paar Tage abgeschlossen ist, läuft schon länger die Planung der neuen Saison. Teams und Trainer mussten neu arrangiert werden. Die Einteilungen konnten unterdessen abgeschlossen und den Junioren kommuniziert werden. Ich hoffe sehr, dass wir gute Lösungen gefunden haben. Mir ist aber auch klar, dass es immer ein paar Einteilungen gibt, die nicht aus allen Blickwinkeln optimal sind.
Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem aber, dass alle Junioren möglichst viel Spielzeit erhalten. Meistens ist das halt aber nur dann möglich, wenn man auch in einer Kategorie spielen kann, die dem aktuellen Können am besten entspricht. Die Chancen stehen so deutlich besser, dass man sein Entwicklungspotenzial auch möglichst gut ausschöpfen kann. Ich möchte aber auch festhalten, dass wir für individuelle Anliegen immer ein offenes Ohr haben. Niemand soll zögern, wenn ihm etwa auf dem Magen liegt. Der Juniorenobmann steht für Fragen und Anliegen jederzeit gerne zur Verfügung.
Die Juniorenabteilung des FC Russikon wird in der kommenden Saison bei den C- und B-Junioren stärker mit dem FC Fehraltorf zusammenarbeiten. Mich freut hier v.a., dass der Austausch und die Diskussionen im Vorfeld mit dem FCF sehr konstruktiv geführt werden konnten. Bei den G- bis D-Junioren wird der FC Russikon nächste Saison jeweils eine eigenständige Mannschaft stellen. Bei den F-Junioren sogar zwei Teams.
Vor allem die grosse Anzahl an G- und F-Junioren freut mich besonders und weckt Hoffnungen, dass wir zukünftig wieder etwas weniger mit Lücken bei einzelnen Jahrgängen zu kämpfen haben.
Das tolle Fussballcamp in den Frühlingsferien konnte hier allenfalls einen Beitrag leisten. Die vielen positiven Feedback haben mich auf jeden Fall gefreut. Ich möchte aber auch versichern, dass auch die kritischen Punkte gehört wurden. Wir werden an diesen arbeiten.
Ebenfalls freut mich sehr, dass wir auf nächste Saison nach heutigem Stand vier total neue Trainer gewinnen konnten. Luca, Kevin, Thomas und Beni möchte ich ganz herzlich bei uns willkommen heissen. Und auch andere ehemalige Trainer konnten reaktiviert werden. Und wer weiss, evtl. kommen ja noch weitere bis zum Saisonstart dazu. Einige bisherige Trainer mussten wir leider aber auch verabschieden, weil sie zurücktraten. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Philipp, Gazi, Dylan und Jordi ganz herzlich für ihr grosses Engagement über die letzten Jahre bedanken. Nun freue ich mich noch auf ein lässiges Saisonabschlussfest am 5. Juli und wünsche schon jetzt allen Junioren, Trainer und Eltern tolle und sonnige Sommerferien. Und schon bald geht ja die nächste Fussballsaison wieder los …. Hopp FC Russikon bzw. GO FOR RUSSIKON
Dani
WANTED FRAUEN UND MÄDCHENFUSSBALLERINNEN!
Neustart des Frauen- und Mädchenfussballs beim FC Russikon mit Annina Freidl nach den Sommerferien in der Tüfiwis.
Alle Infos zum Frauen&Mädchen Fussball
AKTIVEN: AUSBLICK AUF DIE NÄCHSTE SAISON
Potential noch Besser ausschöpfen
Bereits hat die Vorbereitung für die Neue Saison bei den Aktiven begonnen. Wir konnten mit Achi (Ahmet Vatansever) einen sehr erfahrenen Haupttrainer für die 1. Mannschaft verpflichten. Nun giltet es gemeinsam mit den Trainern Juan und Dani von der 2. Mannschaft sowie allen Aktiven die beiden Teams Neu zu formieren.
Wir werden dann die Meisterschaft in der 4. und 5. Liga mit je einem Russiker Team bestreiten. Um das Potential noch Besser als in der Vergangenheit ausschöpfen zu können bestreiten nun alle Aktiven gemeinsam unter der Leitung der drei Trainern die Saison Vorbereitung. Ich durfte auch bei einigen Trainings assistieren und es macht sehr grossen Spass zu sehen wie die 1. und 2. Mannschft gemeinsam trainieren, sich noch besser dabei kennen lernen, zusammen Lachen, Lernen und Leisten. Unser Ziel ist es dass wir in Zukunft uns dann auch in der Meisterschaft gegenseitig noch mehr unterstützen werden um uns gemeinsam zu stärken. Wir freuen uns jetzt schon auf die neue Saison und spannende Spiele mit hoffentlich vielen Zuschauern in der Tüfiwis.
In der nächsten Newsletter Ausgabe werden wir dann noch mehr über die Aktiven berichten sowie unseren neuen 1. Trainer Achi vorstellen.
Roman
IM REGIO GELESEN
WIEDER VIEL GELERNT IM J+S FORTBILDUNGSKURS
Alle zwei Jahre gilt es für unsere diplomierten Trainer einen Jugend + Sport Fortbildungskurs zu besuchen um das Diplom aufrecht erhalten zu können. Nach getaner Arbeit, glücklich aber ein bisschen "kaputt" von einem ganzen Trainings- und Theorie-Tag unsere aktuellen teilgenommenen Trainer, von rechts n. links:
Juan Blanco, Roman Schlüssel, Paul Meier, Dani Rossi, Werner Huber
PROJEKT MEHR FREIWILLIGE HELFER (MACHER)!
LASS EUS NÖD IM RÄGE STAH FAHRER, MIR BRUUCHED DICH!
Anbei noch ein weiteres Video von unserem Drehtag als Dankeschön für Eure grossartige Mithilfe als Helfer und Helferinnen beim FC Russikon.
Wir sind dankbar für jede Helferstunde die durch Euch an unseren Anlässen geleistet wird, wie z.B. am Grill, hinter der Bar oder am Buffet, am Juniorencamp als Tagesbetreuer oder bei diversen weiteren Helfereinsätzen.
Unsere Kampagne möchte und muss für die Zukunft aber noch mehr erreichen, es gilt diverse Vorstands und Funktionärsposten neu zu besetzen und die Vereinsaufgaben auf mehr Schultern zu verteilen.
Unser Ziel ist es freiwillige Helfer zu finden die einzeln oder als Team ein ganzes Ressort übernehmen können und dieses dann auch selbstständig ausführen. Natürlich immer mit Hilfe des gesamten Vereins und Vorstandes. Solche Aufgaben sind sehr vielfältig und gehen von der Organisation eines Kinderfussballturniers oder des Schülergrümpis über Vorstandsmitarbeit, Sponsoring-Verantwortlicher, Redaktor für den Newsletter oder als Freiwilligen-Koordinator bis zum Sportchef um nur einige Vakanzen zu erwähnen. Aktuell werden alle diese Arbeiten durch wenige Personen im Verein ausgeführt die in mehreren Ämter und Ressort gleichzeitig tätig sind.
Dies wollen und müssen wir für die Zukunft Ändern!
Wir suchen also Macher und Freiwillige die den Verein mitgestalten möchten und bereit sind etwas zu organisieren oder zu koordinieren. Sei es im kleinen oder im grossen, bei uns ist jeder im Staff-Team des FC Russikon willkommen.
Auflistung der verschiedenen Möglichkeiten
Ich werde mir erlauben das Thema noch etwas konkreter am Juniorensaisonabschluss anzugehen.
Ganz nach dem Motto: Lass Eus nöd im Räge stah, mir bruuched Macher:)