, Weilenmann Daniel

Dc-Junioren

Rückblick auf das erste Halbjahr im 9-er Fussball.

Die Dc-Junioren haben mit Respekt, aber voller Mut und Tatendrang den Schritt vom 3-er und 6-er Fussball ("Play more football") in die neue Welt des 9-er Fussballs mit Meisterschaftsmodus, Schiedsrichtern, Offsides und Fouleinwürfen gemacht und auch geschafft. Von den 9 Spielen (inkl. Testspiel) konnten 3 gewonnen werden. Das ist eine respektable Leistung, für welche das Trainerteam gratuliert. Es gilt zu bedenken, dass wir nun ja auch wieder der jüngere Jahrgang in der entsprechenden Juniorenkategorie sind. Teilweise stehen doch rechte Kaliber als Gegenspieler vor uns. Vor allem war es schön zu sehen, wie verschiedene Spieler deutliche Fortschritte gemacht haben, sei es fussballerisch, im Positionsspiel oder im Zweikampf. Das Trainerteam ist jedoch überzeugt, dass wir aber auch als Gesamtteam mehr können. Sieg oder Niederlage sind letztlich aber auch nicht immer das Entscheidende. Spass und Freude muss es sowieso machen. Dazu gehören auch kleine Goodies, wie beim Halloween-Training! 

Unvergesslich wird das letzte Meisterschaftsspiel in Dübendorf bleiben. Das Spiel glich einer Schlammschlacht und Zehen und Finger waren mehrheitlich blau vor Nässe und Kälte. Definitiv kein Spass war das Waschen der Shirts im Anschluss an das Spiel .... An dieser Stelle auch ein allgemeines grosses Dankeschön an alle Eltern für die Unterstützung beim Fahren an die Auswärtsspiele und das Waschen der Shirts. Top. 

Für die kommende Frühlingssaison geht es nun darum stabiler zu werden (die Leistungs- und Konzentrationsschwankungen waren teilweise recht gross), als Team noch geschlossener aufzutreten und die Spielintelligenz weiterzuentwickeln. Unverändert werden wir an unseren drei zentralen Fähigkeiten weiterarbeiten: Fussballerische Skills, Teamzusammenarbeit und Fitness (oder FFF = Fussball, Freunde, Fitness). Nun werden wir bald zum Hallentraing wechseln, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass auch einmal outdoor etwas für die Ausdauer oder die Mukis gemacht werden wird. Sehr schön ist auch, dass wir in unserem Team weiter personellen Zuwachs erhalten haben. Momentan sind wir 16 Jungs und 3 Mädchen. Und toll ist auch die grundsätzlich gute Trainingspräsenz, obwohl diese gegen Saisonende und dem kälteren Trainingsbedingungen doch etwas gelitten hat. Schauen wir alle, dass dieser Trend wieder gebrochen wird. 

Liebe Grüsse

Dani & Markus