Junioren A+: Comeback
Junioren A+: Zurück im Geschäft
Beim FC Russikon war eine Mannschaft Junioren A+ ,aufgrund von Spielermangel, seit Jahren inexistent. Ähnlich präsentierte sich im Sommer 2023 die Situation bei unseren Nachbarvereinen FC Wislig und Fehraltorf. Dies obwohl eine Junioren A+ Mannschaft ein wichtiger Bestandteil für einen reibungslosen Aufbau der Aktivmannschaften darstellt.
Nach einem sehr erfolgreichen Versuch (Aufstieg in die Promotion) bei den B-Junioren in der vergangenen Saison ein gemischtes Team in der Konstellation "Team Fehraltorf/Russikon/Wislig" anzumelden, wurde diese Zusammensetzung auch für das neugegründete Junioren A+ Team übernommen. Das Junioren-Team A+ Wislig, Russikon, Fehraltorf, unter der Federführung des FC Wisligs wurde im Sommer 2023 mehr oder weniger aus dem Hut gezaubert. Es bedurfte viele Anstrengungen von verschiedenen Seiten, dass überhaupt genügend Spieler für diese Konstellation gefunden werden konnten. Die Sommerpause wurde genutzt um ehemalige Spieler wieder für das Fussballspiel zu motivieren oder junge Spieler aus den Aktivmannschaften in das Team zu integrieren. Da beim FC Fehraltorf die 2. Mannschaft nicht wieder angemeldet wurde, bot sich für viele Spieler des FCF einen Wechsel zum A+ Team an. Von den fünf Russiker Spieler im A+ kamen vier von den B Junioren. Der Fünfte entschloss sich nach einer langen fussballerischen Pause wieder dem FCR beizutreten. Das Team setzt sich aus fünf Russiker, sieben Fehraltorfer (wobei ein Dauerverletzter) und vier Wisliger Spieler zusammen.
Eine folgerichtige Logik ergibt sich auch beim Trainerstaff. Alle drei Vereine sind mit je einer Vertretung an der Seitenlinie aktiv. Alban (FCW) und Christoph (FCR) haben in der letzten Saison die B Junioren betreut. Chris (FCF) war für die 2. Mannschaft des FC Fehraltorfs verantwortlich.
Mit grossem Elan sind wir in die Meisterschaft gestartet. Gleich das erste Spiel bescherte uns einen (späten) 2:0 Sieg. Der höchste Sieg mit 7:2 gelang uns im zweiten Spiel gegen den FC Tösstal. Es folgte eine unnötige 3:2 Niederlage gegen den FC Elgg, welche wir trotz 1:0 Führung zur Pause nicht vermeiden konnten. Nach unserem 4:2 Sieg gegen Wülflingen folgten leider zwei knappe Niederlagen gegen die Gruppenfavoriten Wiesendangen (1:3) und den späteren Aufsteiger Effretikon (2:4) bevor wir den Absteiger aus der Promotion, den SC Veltheim, in einer hart unkämpften Partie 4:2 und den FC Embrach mehr oder weniger ungefährdet 3:0 besiegten. In einem typischen Novemberspiel bei Sturm und Regen besiegten wir den SC Hegi auf einer schwierigen Unterlage und mit dem letzten Aufgebot 4:2. Es verbleibt noch ein Spiel, bei welchem wir den vierten Sieg in Folge anstreben.
Wir werden die Saison trotz eines sehr dünnen Kaders und mehreren verletzungsbedingten Ausfällen auf dem 3., 4. oder 5. Rang (von 11 Teams) beenden und weisen eine klar positive Tordifferenz auf. 6 Siege stehen 3 Niederlagen gegenüber. Die A+ Jungs dürfen stolz auf ihre Leistung sein, da die Spieler Anfangs Saison "wild zusammengewürfelt" wurden und sich zu einem echten Team entwickelt haben. Herzliche Gratulation Jungs!
Als Mannschaft werden wir weiterhin hart arbeiten und versuchen den etablierten Teams auch in der Frühlingsrunde den Meister zu zeigen. Den Aufstieg in die Promotion wird dabei ein durchaus realistisches Ziel sein.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die reibungslose Zusammenarbeit an die Trainer der Aktivmannschaften von Wislig, Russikon und Fehraltorf und anderen Vereinsverantwortlichen, welche uns bei Personalengpässen und organisatorisch unterstützt haben.
Christoph Hochuli