, Steiner Luca

1. Mannschaft: Hinrundenrückblick Saison 2022/23

Die 1. Mannschaft startete mit dem neuen Staff und diversen Neuzugänge in die Saison 2022/23.

Die 1. Mannschaft startete mit dem neuen Staff und diversen Neuzugängen in die Saison 2022/23. Das Kader wurde stark verjüngt und mit bekannten Gesichtern aus der Junioren-Zeit zusammengestellt. Mit einem Altersdurchschnitt von 21.4 Jahren gehören wir zu den jüngsten Teams in der 4. Liga. Die Vorbereitung lief sehr gut, die Trainingspräsenz war trotz Sommerferien sehr hoch und dank der Stiftung Buchweid konnten wir den ganzen Sommer lang auf dem Rasen trainieren. Der Rasen in der Tüfi wurd vertikutiert.

Leider konnten wir uns im Cup knapp nicht gegen den 3. Ligisten Wallisellen durchsetzen (Endresultat 1:2). Aber man konnte schon sehen, dass dieses Team auch mit einem Gegner aus einer höheren Liga mithalten kann.

Der Saisonstart verlief dafür nach Plan. Zum Auftakt konnten wir einen 4:0-Sieg feiern gegen den FC Effretikon. Jedoch gab es danach gleich eine Negativserie. Wir haben infolge die nächsten drei Spiele alle verloren und standen nach vier Spielen mit mageren drei Punkten da. Das ärgerliche war, dass wir in allen Partien nie zwingend die schlechtere Mannschaft waren, sondern uns das nötige Glück und die Erfahrung fehlten.

Das Derby gegen den FC Weisslingen kam daher für uns zum richtigen Zeitpunkt, um eine Reaktion zu zeigen. Derbys haben immer eine ganz besondere Bedeutung. Die Reaktion war eindrücklich und wir konnten uns endlich selbst für den Aufwand, der das Team betreibt, belohnen. Wir gewannen das Derby gleich mit 9:2!

In den Nächsten vier Spielen holten wir zehn Punkte und standen verdient auf dem 4. Platz. Der Derby-Sieg hat das Momentum und das nötige Spielglück auf unserer Seite geschoben. So konnten wir gegen den FC Kempttal in der 92. Minute mit 2:1 gewinnen. Wobei unser Torhüter in der 84. Minute einen Penalty parierte. Unser Penaltykiller hat sich auch schon gegen den FC Bäretswil ausgezeichnet, auch dort hat er einen Penalty gehalten und somit konnten wird dieses Spiel auch mit 2:1 gewinnen.

Trotz eines schwachen Starts konnten wir dank starken Teamleistungen eine gute Vorrunde hinlegen. In Anbetracht darauf gibt es mit dem guten 4. Tabellenplatz noch viel Luft nach oben und wir geben uns mit dem 4. Platz nicht zufrieden.

Jetzt geht es erst einmal in die verdiente Winterpause, bevor wir Mitte Januar mit der Vorbereitung starten. Der Trainer-Staff hofft und freut sich weiter auf die hohe Trainingspräsenz und ist voller Zuversicht, dass wir in der Rückrunde den einen oder anderen Tabellenplatz nach oben noch gut machen können.

Im Namen vom Trainer-Staff der 1. Mannschaft bedanken wir uns herzlich für das Vertrauen vom Vorstand, für die sehr guten Pastaessen von Pino und Carmelina vor den Samstagsheimspielen, für die gute Stimmung und die Trainingspräsenz im Team. Und natürlich bei unseren super Fans die uns an Heim- und Auswärtsspielen immer zahlreich und super unterstützt haben.

Vielen herzlichen Dank - wir wünschen Euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Wir sehen uns in der Rückrunde auf dem heiligen Rasen in der Tüfiwis.

Go for Russikon