Newsletter Nr. 4 Saison 19/20

NEWSLETTER FC RUSSIKON NR. 4 Saison 19/20

VORWORT DES PRÄSIDENTEN

Liebe FC Russiker und Russikerinnen

In wenigen Wochen ist schon wieder Weihnachten, unsere Rasenplätze sind bereits geschlossen und die Teams rennen schon dem Futsal in den Sporthallen nach und bereiten sich für die ersten Hallenturniere vor. Wie im Flug ist die Vorrunde der neuen Saison 19/20 vorbeigegangen und sehr viel Positives konnte im Verein dabei bewegt werden. Mit Stolz können wir auf eine insgesamt sehr erfolgreiche Vorrunde in sportlicher Hinsicht zurückschauen sowie auch eine sehr positive Vereinsentwicklung neben dem Sportplatz beobachten das mich als Präsi zusammen mit dem gesamten Vorstand sehr erfreut. Leider gab es aber auch weniger schöne Tage; als wir von unserem Gründungsmitglied Giuseppe Pino Aversa in der Kirche von Russikon Abschied nehmen mussten.

Wir bedanken uns bei allen Schreiberlingen und Fotografen für den wiederum sehr spannenden Newsletter Nr. 4 des FC Russikon und wünschen Euch viel Spass beim Lesen und eine besinnliche und schöne Adventszeit so dass wir dann mit vollem Elan in die Saisonvorbereitung im neuen Jahr gehen können.

Macheds Guet und bis bald, Eue Präsi.

 

SAISONRÜCKBLICK C JUNIOREN

Die Mission "Ligaerhalt Promotion" ist erfüllt. Glücklich schauen wir auf eine sehr schwierige aber doch erfreuliche Herbstrunde 2019 in der Promotion zurück. Die Abschlusstabelle:

Junioren C Promotion - Herbstrunde - Gruppe 3

1. Team Witikon-Neumünster a 11 10 0 1 (3) 66 : 21 +45 30  
2. FR Soccer 11 9 2 0 (0) 54 : 8 +46 29  
3. FC Herrliberg a 11 7 2 2 (10) 41 : 19 +22 23  
4. FC Wetzikon a 11 7 0 4 (5) 47 : 17 +30 21  
5. FC Stäfa a 11 4 5 2 (3) 28 : 17 +11 17  
6. FC Rüti a 11 5 1 5 (0) 19 : 22 -3 16  
7. FC Männedorf a 11 4 1 6 (2) 25 : 33 -8 13  
8. FC Volketswil 11 4 1 6 (16) 28 : 45 -17 13  
9. Team Fehraltorf/Russikon a 11 3 1 7 (1) 36 : 57 -21 10  
10. FC Oerlikon/Polizei ZH a 11 3 1 7 (16) 28 : 30 -2 10  
11. Grasshopper Club Zürich Mädchen U17 a 11 2 2 7 (0) 12 : 51 -39 8  
12. FC Hinwil a 11 0 0 11 (2) 13 : 77 -64 0  

 

Dank der Übernahme des Fehraltorfers C Junioren Promotionplatzes bekamen 12 FC Russiker C Junioren und 5 FC Fehraltorf Junioren die Gelegenheit als Team Fehraltorf-Russikon die Herbstrunde 2019 in der Promotion zu bestreiten. Nachdem die meisten der Fehraltorfer Spieler im Kader bereits Promotionsluft schnuppern konnten, war es für fast alle Russiker Spieler Neuland.  Allerdings konnte man es für die Russiker Spieler auch als verdienten Lohn für den damaligen (Frühjahresrunde 2018) D Junioren Gruppensieg in der 1. Stkl. und den damit verbundenen (aber nicht angetretenen) Aufstieg in die Promotion betrachten. Dank der Koordination und den folgenden Diskussionen zwischen den Vereinen wurde diese Möglichkeit geschaffen. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Drahtzieher dieser Idee: Ronny Harsch (Juniorobmann FCF) und Daniel Weilenmann (Juniorobmann FCR)!

Leider wurden wir bereits vor dem ersten Spiel von einem unheimlichen Verletzungspech verfolgt, welche bis zum Saisonende anhielt. In den 14 Pflichtspielen (11 Meisterschaft, 3 Cup) hatten wir 77 Absenzen (die allermeisten durch Langzeitverletzungen). Dies entspricht einem Durchschnitt von 5.5 abwesenden Jungs pro Spiel (und dies mit einem Kader von 17 Personen). Es versteht sich von selbst, dass mit 11.5 einsetzbaren Spielern pro Spiel im 11er Fussball kaum ein Blumentopf zu gewinnen ist. Insbesondere wenn unbestrittene Stammspieler zu den Langzeitverletzten gehörten. Umso schöner haben wir mehr als nur einen Blumentopf gewonnen. Wir konnten uns dank einem unheimlichen Schlussspurt mit nur einer Niederlage (gegen den späteren Aufsteiger in die CCJL Witikon-Neumünster) in den letzten 4 Spielen den Ligaerhalt sichern. Einem 2:2 gegen GC U17M folgten herausragende Spiele gegen Männedorf (6:2) und Volketswil (7:2). Nach den Herbstferien sind wir -aus noch so hoffnungsloser Situation- mit genau diesem Ziel in die letzten Spiele gestartet.

Obwohl wir auch in diesen Spielen sehr viele Verletzte hatten, konzentrierten wir uns auf den Zusammenhalt in der Mannschaft und stellten den Teamgeist über alles! Mit dem bekannten erfreulichen Resultat. Der Siegeswillen in den letzten zwei Spielen war jeweils bereits in der Kabine förmlich spürbar. Zuletzt waren die wenigen Strafpunkte gegen uns entscheidend. Mit nur einer gelben Karte haben wir uns vorbildlich verhalten. An dieser Stelle darf ich auch erfreut feststellen, dass Fairplay eine gelebte Kultur im Team ist. Im Vergleich zu anderen Mannschaften findet nicht ein dauerndes Reklamieren gegenüber dem Schiedsrichter statt. Im Cup Wettbewerb erfüllten wir mehr als unsere Pflicht: Nach dem erwarteten Sieg gegen Oberrieden (7:2), folgte ein 2:0 mit dem allerletzten Aufgebot beim FC Töss. Leider bedeutete dann das 2:4 gegen das CocaCola Junior League Team des FC Oberwinterthur Endstation. Zwei Lattenschüsse und eine nicht verwertete 100 % Chance verhinderten die grosse Überraschung. Herzlichen Dank an unsere Spieler (in Klammern Anzahl gespielter Spiele, in diesem Zusammenhang bleibt anzumerken, dass die Trainer vor keinem Spiel selektionieren konnten, sondern immer jeder Spieler der zur Verfügung stand aufgeboten wurde): Faniel(14), Tim(11), Kishaan(11), Jannis(2), Noorshaki(9), Noel(8), Nils(14), Levin(13), Nerija(11), Moha(13), Fazli(1), Reto(8), Dillon(4), Marco R.(12), Timo(12), Manuel(14), Marco W.(6).

Ganz besonderen Dank an Chris Thierfelder, Trainer Cb (FCF) welcher uns immer unterstützt hat und uns bei unserem permanenten Engpass mit Spielern ausgeholfen hat. Glücklicherweise konnten wir uns jeweils bei ihm revanchieren und unsere Spieler auch zu Cb Einsätzen motivieren. Ohne diese ausgesprochen gute Zusammenarbeit wäre ein geordneter Meisterschaftsbetrieb kaum denkbar gewesen. Wir bedanken uns bei folgenden Cb Spielern: Meron(2), Hixhret(1), Benedikt(1), Benjamin(3), Jason(5), Drilon(1). In Klammern Anzahl (Teil-)Einsätze für Ca. erschienen.

Herzlichen Dank an alle Eltern, welche uns an den Spielen unterstützten und viel für die gute Moral der Mannschaft beigetragen haben. Ebenfalls an die Chauffeure, welche unsere Spieler zu den Auswärtsspielen gefahren haben. Ganz realistisch bleibt festzuhalten, dass wir mit einer fitten Mannschaft ohne weiteres um Platz 3 bis 5 mitgespielt hätten. Dies bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg fortzuführen. Über allfällige Anpassungen im Kader werde ich nach geführten Gesprächen zeitnah informieren. Roli und ich bedanken uns bei allen herzlich und freuen uns sehr die Zukunft positiv in Angriff zu nehmen. Liebe Grüsse Christoph  

 

MÄDCHENFUSSBALL BEIM FC RUSSIKON

Unsere Mädchen machen es super!  Wir sind stolz auf Euch dass Ihr zusammen mit Annina unserem Mädchenfussball-Projekt Leben einhaucht. BRAVO!

Wenn sich noch weitere Mädchen angesprochen fühlen die ebenfalls in das Mädchenfussball-Team kommen möchten dann seid Ihr alle ganz herzlich dazu eingeladen. Aktuell trainieren die Mädchen nun jeweils Mittwochabend in der alten Turnhalle Russikon. Alle Infos findet Ihr direkt auf unserer Homepage.

 

INFOS MÄDCHENFUSSBALL UND TRAININGSZEITEN

 

Sogar der Regio ist auf unser Mädchenfussball Projekt aufmerksam geworden und hat einen Bericht veröffentlicht den Ihr unbedingt lesen müsst: Hier geht es zum Regio Bericht

 

SAISONRÜCKBLICK AKTIVE FCR 2

Das junge Team konnte grossmehrheitlich auf die neue Saison hin zusammengehalten werden. Abgänge musste nur aufgrund von Wechsel in die 1. Mannschaft und Auslandaufenthalten verzeichnet werden. Das gute Klima und der tolle Teamgeist in unserem Team tragen sicherlich auch einen gewichtigen Teil bei. Erfreulich ist aber auch, dass wir auch wieder motivierte Neuzugänge gewinnen konnten (Döme, Cédi und Simon, herzlich willkommen). Erfreulich ist auch, dass wir weiterhin sportliche Fortschritte machen. Unser grosses Ziel der ersten Meisterschaftshälfte haben wir in überzeugender Weise erreicht. Wir haben es unter die ersten vier Teams geschafft, die nächsten Frühling um den Aufstieg spielen werden. Das ist ein toller Erfolg und macht uns stolz. Nach der schwierigen letzten Saison, welche letztlich im Abstieg mündete, tut dies Allen gut. Dass der Aufstieg schwierig zu realisieren sein wird, ist allen klar, werden wir doch nächsten Frühling temporär zahlreiche Wechsel ins "Tenue Grün" zu verzeichnen haben. Doch nichts ist unmöglich. Wir sind motiviert und glauben an uns. Auch ein guter Teamgeist kann schliesslich Berge versetzen. Dazu soll auch das geplante Trainingsweekend im Tessin beitragen. Wir freuen uns schon jetzt darauf. Wir sind überzeugt, dass wir sowohl sportlich profitieren werden, wie auch unseren tollen Teamzusammenhalt weiter stärken werden können.

(Juan & Dani)

Und ... auch wir haben es endlich geschafft ein aktuelles Teamfoto zu schiessen :-). Die Fotos der Trainer fehlen leider immer noch...

Und auch noch ein paar Impressionen von unserem Spiel gegen Phönix-Seen, welches wir in überzeugender Weise mit 4:1 gewonnen haben (Bilder von Julian's Vater).

 

SAISONRÜCKBLICK E JUNIOREN

Zuhören, sonst müsst ihr zum Kolleg und zurück!

Kolleg ist unser dritter Assistenz-Trainer der uns beim Training Unterstützung bietet, so dass die Kinder besser zuhören und weniger "Seich" machen (eigentlich ist er ein Trainingsdummy, der wahllos auf dem Feld steht).

Für Luca und mich war es eine sehr spannende und lehrreiche Startphase bei den E-Junioren. Wir alle lernen uns, von Training zu Training, besser kennen. Uns macht es eine riesen Freude, denn man sieht schon Fortschritte. Natürlich wollen immer noch alle im Sturm spielen an den Matches, das fordert uns stets heraus, dass es möglichst ausgeglichen ist für alle Spieler. Auch wenn die Kinder das meistens ein wenig anders sehen. Denn Gleichberechtigung ist uns sehr wichtig!

Anfangs hatten wir Spielermangel, im Training und an Spieltagen. Unterdessen sind wir aber eine starke, grosse Truppe, mit der man gut arbeiten kann. Spass steht im Vordergrund! Auch wenn wir bei einem Match eine schmerzhafte Niederlage einstecken mussten, so teilten wir beim nächsten Mal dafür wieder aus. Die Spiele waren durchzogen: Gewinne, Unentschieden, aber auch das Verlieren gehört dazu.

Auf jeden Fall freuen wir uns schon bald das Hallentraining zu starten.

Luca, Kevin & Kolleg

 

ABSCHIED VON PINO AVERSA

Leider mussten wir am 02.10.2019 in der Kirche Russikon mit tiefem Bedauern Abschied von unserem Ehrenpräsidenten und Gründungsmitglied des FC Russikon nehmen.

Giuseppe Pino Aversa
20.11.1937 - 24.09.2019

Dein unermüdlicher und ruhiger Einsatz hat Dein Wesen geprägt. Für Deine besonderen Verdienste sind wir zu grossem Dank verpflichtet.
Wir vermissen Dich - Tschau Pino

 

Ganz Pino und 100% FC Russikon; wünschte sich Pino dass die Verwendung der Kollekte und Spenden der Juniorenabteilung des FC Russikon zugute kommen. Wir bedanken uns bei Dir Pino und haben da schon eine Idee die Dir bestimmt gefallen würde. Bis bald ...

 

SAISONRÜCKBLICK F JUNIOREN

Am meisten Spass machen die Turniere! 

Nach den Sommerferien starteten wir mit einer leicht veränderten Mannschaft ins Training, da einige Jungs zu den E-Junioren wechselten und dafür einige G-Junioren zu uns stiessen. Zudem übernahm Benjamin Müller das Traineramt von Nathalie Munz. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an Nathalie für den grossen Einsatz! Die Trainings liefen gut an und alle waren sehr motiviert. Schon bald hatten wir unser erstes Spielturnier in Pfäffikon. Wir spielten gut und es war toll, mit welchem Einsatz die Jungs dabei waren. Kurz darauf folgte ein weiteres Turnier in Bassersdorf. Wiederum waren alle mit viel Freude sowie Begeisterung dabei und dank grossartigem > Teamspirit waren wir auch ziemlich erfolgreich. Hätte es am Schluss ein Tabelle gegeben, wären wir bestimmt in den ersten Rängen platziert gewesen. Aber dies war gar nicht weiter von Wichtigkeit, denn das Erlebnis soll vor dem Ergebnis stehen. Die leuchtenden Augen und roten Wangen der Spieler bestätigten dies durchaus. Nach den Herbstferien wechselten  wir mit dem Training bereits in die kleine Halle und die nächsten Hallenturniere stehen schon bald im Kalender. Ich bin überzeugt, dass wir mit der ungebrochenen Spielfreude und der grossen Einsatzbereitschaft auch dort erfolgreich sein werden.

GO FOR RUSSIKON! Benjamin + Raphi

 

SAVE THE DATE JUNIOREN FUSSBALLCAMP 2020

Damit auch niemand das Fussballcamp 2020 vergisst, bitten wir alle das Datum Dienstag 14. April bis Freitag 17. April 2020 (nach den Ostern) dick in der Agenda anzustreichen. Wir sind überzeugt, dass wir am Erfolg des letztjährigen Camps anschliessen werden können. Die Anmeldungen werden im Januar  verschickt und wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Teilnehmer.

SAISONRÜCKBLICH AKTIVE FCR 1

Die erste Mannschaft des FC Russikon blickt auf eine turbulente Vorrunde zurück. Wir starteten früh und mit voller Vorfreude in die Vorbereitung der neuen Saison unter der Leitung des neuen Trainers Achi Vatansever.

Als wir dann zum Meisterschaftsstart hoch verloren hatten, dämpfte dies die Stimmung in der Mannschaft etwas. Es folgten leider noch einige Niederlagen bis auch wir mal jubeln durften in der Meisterschaft. Nach dem ersten Saisonsieg gegen Bauma folgte sogleich der zweite gegen den FC Töss.

Diese zwei Erfolgserlebnisse konnten die Stimmung in der Mannschaft leider nicht mehr retten und immer mehr Spieler verloren die Motivation am Fussball. Es folgte eine turbulente Woche, welche in der Entlassung des Trainers gipfelte. Für die zwei letzten Spiele übernahmen der Sportchef und der Assistent die Leitung der Mannschaft. Als wir dann am Wochenende Spiel hatten, wollten wir beweisen, dass es besser geht. Leider mussten wir erkennen, dass die Verunsicherung nach diesen Wochen zu gross war und wir ohne grossen Widerstand die Niederlage hinnehmen musste. Mit dieser Niederlage im Gepäck starteten wir in die neue Woche. Nach diesen Wochen der Verunsicherung tat es gut im Training die Spielfreude und die Leichtigkeit wiederzufinden. Wir hatten zwei sehr gute Trainings und man spürte, dass die Mannschaft wieder voller Elan und Tatendrang bei der Sache war. Als wir dann am Sonntag nach Veltheim mussten, spürte man, dass die Mannschaft etwas reissen will.

Als dann auch noch unser Superfan Oli ( D-Junior und noch kein FCR 1. Match verpasst) auftauchte, wussten wir, heute müssen wir was zeigen. Die Partie begann und wir kamen von Anfang an gut in Fahrt. Wir waren der anderen Mannschaft, welche 2. in der Tabelle war, deutlich überlegen. Leider konnten wir unsere Überlegenheit nicht in einen Sieg ummünzen. Wir spielten leider nur 1:1. Alles in allem haben wir ein turbulentes Jahr hinter uns. Jedoch haben uns die letzten zwei Wochen durchaus positiv gestimmt. Wir erhoffen uns eine gute Vorbereitung, so dass wir in der Rückrunde voll angreifen können. 

GO FOR RUSSIKON, Fabio und Luca

 

VORSTANDS NEWS

Nach dem tollen 50 Jahre Jubiläumsfest ging es dann auch für den Vorstand in die Sommerpause obwohl dann noch die Budgetsitzung und GV Vorbereitung in der letzten Ferienwoche sowie der Sommerplausch Russikon seitens des Vorstandes durchgeführt und organisiert wurde. Die diesjährige GV ging wie immer gut über die Bühne bei einer fast zu 100%iger Anwesenheit aller Mitglieder. Neu durften wir mit Jetmir Shabani endlich wieder einen Leiter Aktive wählen und im Vorstand begrüssen. Ebenfalls hat sich Fabio Argirò als Leiter Liegenschaften zur Verfügung gestellt und beide sowie der Gesamtvorstand wurde mit Bravur einstimmig gewählt. Beiden Neulingen wünschen wir viel Spass und Erfolg in ihrem Amt und ein riesiges Dankeschön für Ihren Vereinsbeitrag. Roland Aeschlimann ist auf diese GV als Leiter Event zurückgetreten wobei er uns nicht ganz verloren gehen wird. Roland wird weiterhin unsere Fasnacht als OK-Chef meistern. Wir möchten uns bei Dir Roland bedanken für deinen unermüdlichen Einsatz beim FC Russikon für die geleistete Arbeit in den vielen Vorstandsjahren in diversen Ämtern und freuen uns Dich wieder als OK-Chef im Maskenball Team zu haben. 

Zusammensetzung des Vorstand des FC Russikon für die Saison 19/20

Leider mussten wir uns vom Trainer der 1. Mannschaft, Achi Vatansever kurz vor Ende der Vorrunde trennen. Achi hat sehr viel Herzblut in sein Team gesteckt und sehr ambitioniert mit den Jungs trainiert. Die Chemie in einem Team muss aber auch stimmen und leider haben wir das nicht gemeinsam hingekriegt so dass wir uns dann leider von Achi  trennen mussten. Wir sind im Guten auseinander gegangen und möchten uns bei Achi bedanken für seinen geleisteten Einsatz beim FC Russikon und wünschen Ihm alles Gute für die Zukunft. 

Erfreulich ist die positive Entwicklung bei den freiwilligen Helfern. Auf unserer Aufrufe meldeten sich einige, so dass wir die Arbeiten auf mehreren Schultern verteilen können. Neu hat Luca Alini die Organisation unserer Zeitungssammlung übernommen und diese bereits mit Bravur durchgeführt. Ebenfalls haben wir mit Dave Schmidmajer einen FCR Hoffotografen gefunden der uns dann insbesondere bei den nicht immer einfach zu erstellenden Teamfotos unterstützen wird und unser Vereinsleben in Bildern festhalten wird. Neu wird Andreas Juchli als Leiter Sponsoring in den Vorstand kommen und uns diesbezüglich tatkräftig unterstützen. Wir heissen Dich Andreas herzlich willkommen im Vorstand des FC Russikon und bedanken uns für dein Engagement. Zusätzlich konnten wir mit der Firma JDMT Medicals Services AG von Andreas Juchli und Michael Mund einen Sponsoringvertrag als Junioren Camp Hauptsponsor abschliessen was uns natürlich sehr erfreut und wir uns herzlichst für die Unterstützung unserer Junioren Abteilung bei Euch bedanken.

 

WANTED LEITER SPIELBETRIEB

Etwas Bauchschmerzen macht uns noch die Vakanz des Leiter Spielbetriebes ab 2020. Sandro Faidutti hat sich zum Glück ja erneut zur Wahl gestellt für diese Saison, obschon er seit mehreren Jahren das Amt als Leiter Spielbetrieb abgeben möchte. Dieses Amt regelt den Spielbetrieb und kann mehrheitlich von zu Hause aus per Computer durchgeführt werden. Während dem Spielbetrieb ist es von Vorteil wenn der Leiter Spielbetrieb nach Bedarf auf dem Fussballplatz gehen kann um zB. eine Spieldurchführung aufgrund schlechter Witterung vor Ort beurteilen zu können. Dieses Amt eignet sich  auch sehr gut für Frauen da es eine reine organisatorische Tätigkeit ist. Wir garantieren eine gute Einarbeitungsphase von mindestens einer halben Saison so dass genügend Zeit bleibt um das Amt kennen zu lernen. Wer Interesse hat und näheres über die Tätigkeit des Leiter Spielbetriebes erfahren möchte der soll sich doch bitte bei uns direkt melden (Nicole, Roman oder Sandro). Ebenfalls sind wir auch über konkrete Vorschläge sehr dankbar um mögliche Kandidaten angehen zu können im FC Russikon oder auch aus dem näheren Umfeld.

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Trainern, Spielern, Eltern und Junioren/innen sowie allen Funktionären und Sponsoren für die insgesamt sehr erfolgreiche Vorrunde und Euer Herzblut für unseren FC Russikon. GO FOR RUSSIKON! 

 

 

SCHIRI NEWS

Wir gratulieren unserem jüngsten Schiedsrichter Arbion Jonuzi zur bestandenen Schiedsrichterprüfung und wünschen Dir Arbion viel Spass in der Tätigkeit als Schiri und sind stolz auf deine guten Leistungen; weiter so:)

 

 

Am 21.09 haben die folgenden Junioren den MINI-SCHIRI-KURS in Pfäffikon ZH absolviert und bestanden. Wir gratulieren und heissen Euch herzlichst als neue MINI-SCHIRI willkommen:

Larbaoui Mohamed
Hochuli Nils
Wechsler Marco
Wagner Manuel
Fabio Alini

G-JUNIOREN: Der Ansturm hält an!

Nach den Sommerferien wechselten viele bisherigen G-Junioren eine Stufe höher zu den F-Junioren. Die angebotenen Schnuppertrainings waren jedoch wiederum ein voller Erfolg, so dass sich bei den G-Junioren unterdessen wieder rund 20 fussballbegeisterte Kids befinden. Mit nur zwei Trainern ist das fast nicht zu bewältigen. Wir sind deshalb froh, dass wir neben Thomas und Natalie nun noch Seraphin als Co-Trainer gewinnen konnten. Einige der Kids konnten auch bereits erste Turniererfahrungen gewinnen. Nach dem Motto "Erlebnis vor Ergebnis" war das eine super Sache für alle und macht natürlich Lust auf mehr. Bald geht es dann auch an die Hallenturniere in Fehraltorf und unser Heimturnier in Russikon. Wir freuen uns.

SAISONRÜCKBLICK Fb JUNIOREN

Turniere waren ein Erlebnis

Das Fb, welches durchgehend aus Kindern besteht, welche letztes Jahr noch bei den G-Junioren gespielt haben, hat diesen Herbst seine ersten Outdoor-Turniere bestritten. Die Resultate waren sekundär, stand doch das Erlebnis an erster Stelle. Die Freude an den "richtigen Fussballspielen" mit zahlreichen Fans am Spielfeldrand war auf jeden Fall riesig. Tore und Siege wurden bejubelt und Niederlagen mussten als Team weggesteckt werden. Eben, richtiger Fussball ....

Nun geht es der Witterung entsprechend in die Hallensaison und an die Hallenturniere. Es macht Freude die Entwicklungsschritte, welche die Jungs in den letzten Monaten gemacht haben, zu beobachten. Die Leidenschaft und der Enthusiasmus für den Fussball ist auf dieser Kinderfussballstufe so oder so nicht zu toppen. Die Motivation ist gross und wir werden unseren gemeinsamen Weg fortsetzen. GO FOR RUSSIKON ... 

SAISONRÜCKBLICK B JUNIOREN

Gemeinsam sind wir stark, Fehraltorf und Russikon ergänzen sich perfekt als B-Junioren Team!

Nach den 11 Spielen klassierte sich unser B-Junioren-Team auf dem erfolgreichen dritten Platz. Dafür herzliche Gratulation vom Trainer-Staff an jedes einzelne Teammitglied von Euch.

Dies war einzig möglich durch die gemeinsame Leistung im Zusammenspiel beider Vereine. Vom Zweitklassierten trennt uns ein winziger Punkt, also ein einziges Unentschieden oder ein Sieg. Anzahl Tore waren wir um fünf besser und bei den Karten um deren zwei.

Nach der Saison ist vor der Saison. Das bedeutet wir sind jetzt in der Halle und werden hin und wieder an Hallenturnieren teilnehmen, bevor es Anfang Jahr auf Kunstrasen wieder an die frische Luft geht. Alleine hätten wir vom FC Russikon mit 12 Spielern und der FC Fehraltorf mit 10 Spielern, keinen vernünftigen Trainings- und Meisterschaftsbetrieb aufbauen und betreiben können. Beide Vereine hätten je aus den jüngeren C-Junioren rekrutieren müssen. Dies hätte sich in alle weiteren jüngeren Juniorenklassen durchgezogen. Niemand wäre damit glücklich geworden. Als Partnervereine arbeiten wir perfekt zusammen. Unsere B-Junioren tschuten zusammen erfolgreich Fussball. Einzig durch die Zusammenlegung haben wir, zumindest auf dem Papier, für den Trainingsbetrieb und für die Cup- und Meisterschaftsspiele immer genügend Kadermitglieder. Wir haben Freude und es macht Spass die B-Junioren zu erleben und zu betreuen. Wir, das ist das Trainer-Trio vom FC Fehraltorf, Mac und Michel Steiner und vom FC Russikon, Paul Meier. Mit dem vollzähligen Kaderbestand starteten wir in die Saison. Durch die gut ausgebildeten Jungs haben wir jederzeit die Möglichkeit vom Torwart bis in die Sturmspitzen jede Position in der Aufstellung der Mannschaft mehrfach zu belegen. Dieses Wissen hilft mental allen Teammitgliedern, sowie auch uns Trainern. Zum Start der Saison waren wir sicher, dass wir auch mit all den Schullagern, den Lehrlingsabsenzen, Krankheitsfällen, etc. alle Meisterschaftsspiele ohne fremde Hilfe planen können. Leider machten mehrere verletzungsbedingte Ausfälle beinahe einen Strich durch unsere Rechnung. Während den Hallentrainings rechnen wir, möglichst bald alle verletzten Teammitglieder wieder im Training begrüssen zu können.

Hier unser Top-Team, zur Abwechslung mal alphabetisch von hinten:

Noah Vetterli, Marc Stump, Nico Stucki, Silio Stemmler, Leo Smith, Rshanth Sivarajah, Raúl Schlüssel, Ivo Scherer John Schaufelberger, Severin Röthlin, Cyril Rohrer, Marcus Pinheiro, Joel Keller, Ali Mohamad, Matteo Meier, Livio Lucchini, Noel Hagger, Nico Fotiadis, Levin Ernst, Sam Eibeck, Isiah Camara, Marin Bouvard und die Trainer: Mäc Steiner, Michel Steiner, Paul Meier. Wir vom Trainer-Staff freuen uns jetzt schon auf eine interessante Rückrunde.

Macht weiter so Jungs. Behaltet den tollen Teamspirit, egal wie das Resultat sein wird. Eines bitten wir Euch jedoch auch noch auf diesem Weg. Es würde den Blutdruck und den Herzschlag von uns Trainern enorm beruhigen, wenn ihr jeweils schon in der ersten Halbzeit dem gegnerischen Team zeigt, wo es lang geht. Wartet nicht immer die zweite Halbzeit ab. Ihr wisst was wir damit meinen. Hopp Team – Vorrunde Fehraltorf – Rückrunde Russikon.

SAISONRÜCKBLICK D JUNIOREN

Guter Mittelfeldplatz, BRAVO JUNGS!

Mit 4 Siegen, einem Unentschieden und 3 Niederlagen haben wir die Herbstrunde mit 13 Punkten im Mittelfeld abgeschlossen. Nachdem das Team in Bauma mit einem 2:2 die Runde begonnen hat, folgte das Ausscheiden im Cup gegen FC Mönchaltorf Da sowie 2 weitere Niederlagen gegen die ersten beiden Teams der Schlussrangliste.

Danach zeigte die Mannschaft sein Können mit 3 Siegen aus 4 Begegnungen. Bravo weiter so.   Sehr gerne möchte das Team sich für das öftere Aushelfen von E Junioren bedanken. In der kommenden Winterpause und Hallensaison bestreiten wir 4 Hallenturniere; das erste in Fehraltorf am 7. Dezember 2019. Zuschauer und Fussballbegeisterte sind immer willkommen, unsere D Junioren anzufeuern.  Jack + Dani  

The making of our teamphoto...

NEWSLETTER SUCHT TEAM!

Liebe Newsletter Leser... Wir hoffen dass Euch unser 4. Newsletter Spass beim Lesen gemacht hat und Euch mit reichlich interessanten Infos über den FC Russikon informiert hat. 

Gemäss unserer Freiwilligenarbeit suchen wir noch Verstärkung für die nächsten Newsletter zu erstellen. Komm doch in unser Redaktionsteam. Mit unserem Newsletter Homepage Tool ist die Erstellung kinderleicht. Es besteht auch die Möglichkeit dass die aufgewendete Zeit zur Erstellung des Newsletters als Arbeitseinsatz angerechnet werden kann. Interesse? Dann bitte melde Dich doch bei Nicole spiko@fcrussikon.ch oder Roman praesident@fcrussikon.ch

WIR WÜNSCHEN EUCH EINE ERHOLSAME UND
FUSSBALLTECHNISCHE RUHIGE WEIHNACHTSZEIT

EUER FC RUSSIKON